Show-it Trainingslager in Scharbeutz – Ein Tanzabenteuer zum Erinnern

Wo fängt man an, wenn Woche so vollgepackt ist mit Highlights, Lachern und Tanzschritten, dass jeder Tag den Stoff für eine eigene Geschichte liefern könnte? Genau dort, wo wir auch angefangen haben: Mit der Ankunft im lang ersehnten Show-it Trainingslager – der Beginn einer Zeit, die uns für immer in Erinnerung bleiben wird.

Der Tanz beginnt

Dienstag. Das war der Tag, an dem alle Kids & Teens, Betreuer & Helfer anreisten und die Trainer noch einmal die Köpfe zusammensteckten, um die Musik neu zu schneiden – last minute, versteht sich, denn bei uns heißt es: Was sein muss, muss sein! Ein kleines Chaos gepaart mit einer gehörigen Portion Vorfreude, ist der perfekte Startschuss für unser Abenteuer.

Die Magie von Contemporary

Mittwoch brachte uns nicht nur einen neuen Tag zum Durchstarten, sondern auch endlich den Contemporary-Teil, choreographiert von Laura und Moni, der bei den Mädels für Begeisterungsstürme sorgte.

Ems und Eve zauberten dazu noch eine neue Choreografie für das Finale aus dem Hut, denn obwohl wir schon eine Choreo hatten, änderten wir spontan die Musik und mussten nochmal von vorne loslegen. Auch das ist Teil des Prozesses von Showdance: Umwerfen, neu erfinden und am Ende froh sein, dass man so viel Schweiß und Herzblut in die Details gelegt hat!

Während die Tanzparts perfektioniert wurden übte Petra mit den Mädels Akrobatische Tricks und Würfe auf unserem Podest, was einmal das Bühnenbild werden soll.

Das Puzzle fügt sich zusammen

Donnerstag – der finale Tanz wird beigebracht. Ein Moment des Triumphes, denn endlich fügt sich alles so zusammen, wie wir es uns erträumt hatten. Am Freitag war dann Wiederholung angesagt. Und wenn Moni sagt „Letztes Mal“, wissen wir doch alle, dass sie eigentlich meint: noch mindestens dreimal 😉
Am Ende des Tages stand die ganze Show. Ein Gefühl von Überglücklichkeit machte sich breit, und wir stießen auf unseren Erfolg an – ein wohlverdienter Moment der Freude.

Lachen, Spaß und Zusammenhalt

Zwischendurch gab es immer viel zu lachen, und auch durch die Tiefen und Probleme haben wir uns zusammen gekämpft. Jede Einzelne ist über sich hinausgewachsen, dank des unerschütterlichen Teamgeistes.

Samstag hatten Kids dann einen wohlverdienten freien und es ging in den Hansapark – ein Highlight, das für strahlende Augen sorgte.

Die Reise endet, die Erinnerung bleibt – Sonntag, der Abschiedstag, kam mit einem weinenden und einem lachenden Auge daher. Tränen der Rührung, weil es schon vorbei war, aber auch ein starkes Gefühl des Stolzes auf das, was wir gemeinsam erreicht haben.

Das, was uns ausmacht

Was uns durch die Woche getragen hat, war der unvergleichliche Zusammenhalt. Ein Team, das von 11 bis 18 Jahren alles umspannt und doch ein gemeinsames Ziel vor Augen hat.

Ein riesengroßes Dankeschön geht an unsere Betreuer und Helfer, die unermüdlich dafür sorgten, dass die Bühne stand (und wieder abgebaut wurde). Außerdem Danken wir allen Betreuen und Eltern für die wahnsinnig tolle Freizeitgestaltung, die keine Wünsche offen ließ. Romy’s Glitzer-Geburtstags-Party, ein Salsa / Paartanz Workshop von Kilian und Eve, Kickboxen mit Peter (gibt Kurse jeden Dienstag und Donnerstag im SJC Berlin Buch), der Ausflug in die Therme und in den Hansapark, sorgten für den perfekten Ausgleich zum Trainingsalltag.

 Und die Trainer?

Sie haben einmal mehr bewiesen, dass der Schlüssel zum Erfolg darin liegt, das Große und Ganze zu sehen, flexibel zu bleiben und sich neu zu erfinden – auch wenn es bedeutet, mehr Arbeit zu haben und noch einmal umdenken zu müssen. Das ist und bleibt unser Erfolgsrezept.

Ein Feuerwerk der Gefühle

Von anfänglicher Skepsis zu ungebremster Begeisterung – das Team war am Ende Feuer und Flamme. Die Strandparty am letzten Abend, mit Musik, Snacks und Getränken (die übrigens restlos alle wurden), und eine Runde Werwolf zum Abschluss, rundeten unsere gemeinsame Zeit perfekt ab.

Was bleibt, sind nicht nur die Erinnerungen an eine unvergessliche Woche, sondern auch die Vorfreude auf das, was kommt. Denn eines ist sicher: Nach dem Trainingslager ist vor der Show.

Und wir? Wir sind mehr als bereit. Lasst uns die Bühnen Deutschlands erobern – gemeinsam, als SV Berlin Buch Showteam. 

 

Zurück
Zurück

TujuStar-Erfolg: Top-Platzierungen und der Weg zum Deutschen Turnfest 2025

Weiter
Weiter

Shake it erkämpft sich 650€ bei der Jugendjury Pankow.