Abteilung Tanzen

Wer sind wir?

Wir sind der SV Berlin Buch/Abt. Tanzen die seit 1993 in Buch, Pankow und in Teilen Brandenburgs mit mehr als 60 Kindern und Jugendlichen turnen und tanzen. In den zurückliegenden Jahren können wir erfolgreich auf mehrere Berliner Meistertitel und vordere Plätze im Showtanz zurück blicken. Wir nehmen mehrmals im Jahr an Wettkämpfen teil und als Vorbereitung dieser, fahren wir mit den Kindern in diverse Trainingslagern.

Der SV Berlin Buch ist ein Breitensportverein und unser Dachverband ist der Berliner Turn und Freizeitsport Bund. Nicht leistungssportliche Aspekte stehen bei uns im Vordergrund, sondern die Lust am Tanzen, Turnen und an der Akrobatik. Gemeinsam erkunden wir sportliche Stärken und stecken die Ziele für jedes Kind gemeinsam ab.  Wir trainieren 2x  in der Woche und für unsere Vorbereitung der Show auch an mehreren Wochenenden. Wir tanzen in 4 verschiedenen altersspezifischen Gruppen. Diese werden von ausgebildeten Übungsleitern durchgeführt.

Trainingsgruppen:

Kinderturnen für Kinder von 2 ½ bis 5 Jahre
Spirit Jahrgang 2007 – 2010
New Generation Jahrgang 2005 – 2007
Rock It Jahrgang 2002 – 2003
Elation Jahrgang 1995 – 2001

Was macht uns aus

Wir haben in der Vergangenheit schon einige Tanzshows auf die Beine gestellt. Eine Show bedeutet immer viel Vorbereitung, Engagement der Trainer, Kinder und deren Eltern, sowie viel Hilfe bei der Umsetzung der Ideen. Unsere Eltern unterstützen uns mit basteln, bauen, nähen, schminken, betreuen und auch mal mit trocknen der Tränen….Wir können wirklich mit Stolz sagen: „Alle für Einen und Einer für Alle“.

Unsere Jugendlichen die schon sehr lange bei uns Tanzen, werden oft auch selbst Übungsleiter. Das ist der größte Lohn unsere Arbeit. Unsere Showgruppen sind sehr eng miteinander verbunden und unterstützen und helfen sich gegenseitig. Egal wie alt-jeder kennt jeden bei uns in der Abteilung!!