Trainer des SV Berlin-Buch / Abteilung Tanzen

Ramona Schlegel / Abteilungsleiterin

IMG_9137-be-ramonaMein Name ist Ramona Schlegel und ich habe im Jahr 1993 die Abteilung Tanzen/Show aufgebaut.
Als gute Seele, als Herzensmensch und als die „Strippenzieherin“ organisiere ich für alle Tanzgruppen unsere Wettkämpfe, Fahrten, Feiern, Elternversammlungen und Events und unterrichte die zwei jüngsten Gruppen „Revolution“ und Shake it“ im Verein. Hauptamtlich bin ich Projektleiterin des Sportjugendclubs Buch und verdiene mein Geld beim Verein für Sport und Jugendsozialarbeit. Durch die Kooperation beider Organisationen ist es möglich, professionell den Verein mit all meinem pädagogischen und sportlichen Können zu unterstützen.
Alle Gruppen des Vereins haben bei mir ihre ersten Turn und Tanzerfahrungen gemacht und ich bin stolz, jedes Kind, jeden Jugendlichen und jedes Elternteil zu kennen. Im Verein nennen mich die Kinder und Trainerinnen „Moni“ und komischerweise ist das auch nur hier im Verein mein Spitzname.
Unsere Arbeit zeichnet sich durch eine sehr familiäre Atmosphäre aus. Wir haben es schon oft zeigen können, dass wir mit unserem Team „Besonderes „ leisten können! Ganz nach dem Motto „Gemeinsam sind wir stärker!“

Petra Vogt

PetraPetra ist seit 2013 im SV Berlin Buch aktiv und ist als Mama eines Showkindes an unseren Verein gekommen.Sie selbst hat 14 Jahre geturnt und war davon auch 3 Jahre nebenberuflich als Trainerin aktiv.Die Möglichkeit beim SV Berlin Buch das Akrobatiktraining von Ramona zu unterstützen hat sie sofort begeistert.

In ihrem Training legt sie den Schwerpunkt vor allem auf Bewegungsästhetik, Dehnung, Kraftentwicklung und akrobatische Elemente je nach Altersgruppe von Rolle über Radschlagen und Handstand bis hin zu Flick Flack und Salto.

Die stolzen Augen der Kinder und Jugendlichen beim Gelingen neuer Elemente sind ihr Ansporn.

Laura Junghanns

Ich bin 24 Jahre alt und 2013 als Tänzerin zum SV Berlin-Buch gekommen und hatte davor schon einige Jahre tänzerische Erfahrung. Ich nahm an vielen Meisterschaften teil und auch außerhalb Berlins habe ich Erfahrungen bei Wettkämpfen gesammelt.

Mein Traum war es schon immer mit Kindern zusammen zu arbeiten, weshalb ich auch Grundschullehramt studiere.
Ab 2014 habe ich Ramona in der Trainertätigkeit der Gruppe „Rock it“ unterstützt und leite nun seit einem Jahr meine eigene Gruppe „New Generation“ mit der Unterstützung von Vivien.

 

Fabienne Schlegel

An Kreativität und Einfallsreichtum mangelt es Fabienne nicht. Seit sie denken kann spielen Tanz und Akrobatik eine führende Rolle in ihrem Leben. Mit fünf Jahren begann sie mit dem Geräte- und Bodenturnen und ihre Welt verwandelte sich immer mehr in eine Zirkusbühne, von der sie nie wieder heruntertreten möchte. Später reizte Sie auch das Tanzen, allen voran Hip Hop/Dancehall und Contemporary Dance. Im Jahr 2009 wurde sie an die Staatliche Ballettschule Berlin und Schule für Artistik aufgenommen. Hier erlernte sie die Grundlagen des Balletts und der Artistik sowie der Künstlerischen Gymnastik. Nach ihrer Zeit an der Artistenschule kehrte Fabienne zurück zum SV Berlin Buch, um ihr Wissen mit Kindern und Jugendlichen zu teilen. Fabienne trainiert ihre Gruppen (Spirit und Akrobatik) stets mit einem Lächeln auf den Lippen und der Sonne im Herzen. Ihr Motto: Mit Spaß statt Druck zum Erfolg!

Vivien Kautzsch

Ich bin im Jahr 2009 als Tänzerin zum SV Berlin Buch gekommen. Ich war noch ein Grundschulkind und schon damals von Ramonas Arbeit begeistert. Leider musste ich dann auf Grund von Schulwechsel zeitweilig aufhören beim SV Berlin Buch zu tanzen. In der Oberschule hatte ich dann ein Mädchen in meinem Leistungskurs, welches einen Vereinshoody vom SV Berlin Buch trug. Ich frage sie, ob sie dort tanze und ob es möglich wäre, mal zu einem Probetraining mitzukommen. Dieses Mädchen war Laura. Wir tanzen dann ein paar Jahre zusammen bei der Gruppe Elation. Laura übernahm dann die Gruppe New Generation und fragte mich, ob ich sie nicht unterstützen mag. Natürlich sagte ich ja.

Ich wollte schon immer mit Kindern arbeiten, somit arbeitet ich in meinen Semesterferien im Ferienlager. Als ich dann zur Gruppe New Generation kam, war ich sehr froh mein Hobby Tanz mit der Arbeit mit Kindern zu verbinden.

Jule

Mein Name ist Julika Dräger (am liebsten aber Jule) und seit dem Jahr 2010 bin ich jetzt Mitglied in diesem wundervollen Verein.  Damals war ich gerade 5 Jahre alt und war vorerst nur Mitglied bei
unserem Kinderturnen, bis ich dann ein Jahr später der wundervollen Tanzgruppe „New Generation“ beigetreten bin. Die Gruppe – von welcher ich bis heute noch mit großer Freude ein Teil bin – war damals noch in ihren Anfängen, weshalb es unglaublich toll war, sich immer gemeinsam mit seinen Freunden weiterentwickeln zu können. So habe ich mit Ihnen zusammen gelernt, meinen Körper und meine Motorik immer besser zu kontrollieren und sich einzelne Schritte, die später ganze Choreografien für minutenlange Tänze werden einzuprägen (Tanzen ist sowohl für den Körper ein Sport als auch fürs Gehirn). Neben dem Training in meiner Tanzgruppe nahm ich außerdem auch an unserem Akrobatiktraining teil. Einem Training, in welchem das Gemeinschaftsgefühl unseres Vereins in den Vordergrund tritt, da hier alle Tänzer unterschiedlichen alters zusammen sind und sich gegenseitig bei neuen Elementen unterstützen, ihre eigenen turnerischen Fähigkeiten verbessern und erweitern oder alle gemeinsam an neuen Choreos für unsere Shows arbeiten. Schon immer habe ich dieses familiäre Gefühl geliebt und war deswegen um so erfreuter, als ich ab Mai 2022 dann beginnen durfte, mich als Co-Trainerin noch zusätzlich auf einer ganz neuen Ebene weiterzuentwickeln. Damals habe ich damit begonnen neben Eve, Ramona und meiner Schwester Anouk, die Gruppe Revolution zu trainieren. Die damals noch 4–6-Jährigen haben mir gezeigt, wie wichtig Geduld, Zuversicht und Spaß an der eigenen Sache beim Trainieren von Kindern ist. Auch bei unserem Dienstagstraining begann ich ab diesem Zeitpunkt - in der Gruppe, der ich nicht selbst unterrichtet werde – die anderen zu trainieren. Dies macht mir erst recht deswegen sehr viel Spaß, weil ich den Mädchen und Jungen genau das nahbringen kann, was ich in den letzten Jahren an mir selbst erst gelernt habe – zum Beispiel Tipps für turnerische Elemente oder auch Denkweisen in Bezug auf das eigene  Selbstvertrauen oder Durchhaltevermögen. Nur etwas später wurde es mir dann zum Teil die wunderbare Gruppe „Emotion“ zusammen mit Eve und Anouk zu trainieren. Auch dies bereitet mir eine große Freude und freue mich über jeden individuellen Fortschritt, den ich bei den Kindern erkennen kann. Durch den Verein habe ich im Laufe der Zeit gelernt, wie wichtig es ist, Leute um sich herum zu haben, auf die man sich verlassen kann. Auch hat mir das Training gezeigt, dass man alles schaffen kann, wenn man nur an sich glaubt und an der Sache dranbleibt. Ich bin sehr glücklich ein Teil dieser Familie zu sein und freue mich auf alles, was noch kommt.